[ gastkommentar ] Diana Monnerjahn – Diana & Friends Hotel & Marketing Consulting, Innsbruck, ist führendes Unternehmen in Sachen individueller Hotelberatung. Kernkompetenzen sind einzigartige Profilierungen mit umsetzbaren Erfolgskonzepten und darauf abgestimmtes, strategisches Marketing, Bilanzanalysen und Controlling sowie Rentabilitätsrechnungen mit ganzheitlicher Begleitung von Profis in sämtlichen Hotelbelangen. Die erfolgreichsten Hotels im Alpenraum zählen seit vielen Jahren zu den Kunden. Foto: www.diana-consulting.com l Schritt für Schritt in eine gute Zukunft Was passiert ist, wissen wir alle, dem ist nicht viel hinzuzufügen. Ich jedenfalls kann das Unwort des Jahres 2020 nicht mehr hören, den Namen eines Virus, der uns alle aufgezeigt hat, wie schnell sich – auch im touristischen Leben – alles ändern kann und für den einen oder anderen auch wird. Jeden von uns hat es in irgendeiner Weise getroffen und ihm/ihr aufgezeigt, die Natur ist schön, aber auch unerbittlich hart. Sie fordert uns nicht heraus, dazu ist die Natur zu erhaben, sie zeigt uns aber Grenzen auf, und diese müssen wir respektieren lernen. Seien es Covid-19 oder Klimaerwärmung, nehmen wir die Bürde an, wieder mit Respekt und Demut an „die Sache zu gehen“. Umsichtiger und emotionaler als je zuvor unseren Tourismus zu betrachten, um festzustellen, dass wir schon sehr viel gut und richtig gemacht haben und wir alles verstehen – unsere Berufung, unsere letztendlich gemeinsame Vision, Gäste im Urlaub so zu begeistern, dass diese gerne wiederkommen. Und wie geht es weiter, was kommt jetzt? Keine Sorge, es geht weiter. Virologen, Politiker und sonstige Geistreiche bestimmen zwar derzeit – oftmals – noch die Zukunft der Hotellerie. Wir hüpfen jeder Information und – vorher noch schier unvorstellbaren touristischen Maßnahmen – hinterher, tun alles, um dann festzustellen, dass doch einiges für die „berühmte Katz“ war. Was soll’s? Wir haben Corona mit unterschiedlichen Schäden überlebt, die Zeit ist da, voller Tatendrang und Zuversicht in die Zukunft zu blicken. Und keine Sorge, die Zukunft unserer Hotels ist nicht, wie Wirtschaftsgurus und Zukunftsforscher prophezeien, gemein und düster, sie verbirgt auch wahre Chancen. Das Reisen ist und bleibt der wohl sehnlichste Wunsch der Menschheit. Erinnern wir uns an die Quarantänewochen im eigenen Heim. Einige von uns waren ja sprichwörtlich von der Umwelt abgeschnitten und ich selber war als Hundehalterin dankbar, dass mir deshalb ein großzügiger Spaziergang „ausnahmsweise“ von der Behörde gestattet wurde. Wie sehr sehnte ich mich nach Freiheit – und die letzten Urlaube am Meer und in den Bergen waren präsenter als je zuvor! Die große Frage ist heuer eindeutig: Wohin geht die Reise ohne Ängste und Unsicherheiten? Gäste im deutschen Sprachraum werden innerhalb der nächsten zwölf Monate zu 85 Prozent mit dem Auto verreisen (Quelle: orf.at). Das ist eine enorme Chance! Der durchschnittliche Gast aus der guten Mittelschicht ist es gewohnt, bis zu vier Urlaube im Jahr wahrzunehmen. Meistens waren davon drei Flugreisen, nun ist Schluss mit „schnell mal weg“. Der gewohnte Flugverkehr ist ganz bestimmt für eine gewisse Zeit lahmgelegt, darauf können wir wetten. Und diese Situation wird wohl noch einige Zeit bleiben. Hauptsache für unsere Gäste ist es, den sicheren Urlaub mit dem Auto zu erreichen und das Gefühl zu haben, mit Dienstleistung verwöhnt zu werden. Das können wir doch besser als sonst jemand! Na dann, das ist doch eine enorme Chance, um wieder auf Ihren Hotelbetrieb aufmerksam zu machen! Alles bekommt wieder mehr Wertigkeit, die Sommerfrische der 1960er und 1970er könnte einen Aufschwung erleben. Geschichten wie die Piefke-Saga – mit der liebenswerten Menschlichkeit von Gast und Touristiker – werden wieder lebbarer und ehrlicher im Angebot. Das hat seinen Reiz und gibt unseren Hotelbetrieben wieder neue Chancen. Es liegt sehr nahe, unser schönes Land – und ich meine damit den gesamten Alpenraum ohne Grenzen – mit all seiner touristischen Vielfalt bewusst als Urlaubsangebot anzunehmen. Ich vermute, dass die Urlaubsanfragen sich längerfristig durchschnittlich auf gut fünf bis sieben Tage verlängern werden, das heißt: Urlaub im deutschen Sprachraum wird zum Haupturlaub und nicht nur zum Kurzurlaub. Der Entschleunigung steht deshalb nichts mehr im Wege. Wir alle sind bewusster im Denken und Menschsein geworden, fast dankbar, dass durch Corona die Notbremse gezogen wurde. Unser Credo dennoch an Sie: Qualität vor Preiskampf, wir alle tun uns nichts Gutes, mit günstigen, ich trau mir fast sagen „billigen“, Angeboten Gäste ins Hotel zu locken. Da freut sich ausschließlich die Zielgruppe der fragwürdigen „Schnäppchenjäger“. Diese ist bekanntlich undankbar und kommt meist nie mehr wieder, es sei denn, der Preis ist noch ein wenig günstiger. Nein danke, das ist nicht das, was Sie sich wünschen und verdient haben! Nun sind Sie gefragt, werte Touristiker! Neue Chancen tun sich auf! Machen Sie auf individuelle, ehrliche Art und Weise auf Ihr Hotel aufmerksam. Ihre ideale Zielgruppe sucht Sie, nun sind die richtigen Marketingstrategien der weitere Weg in eine gute Zukunft! Vor der Pandemie ist unser Tourismus auf der absoluten Erfolgswelle geritten, die Wintersaison 2019/20 war sensationell wie kaum jemals und auch die unmittelbaren Jahre davor. Die Betten haben sich gut gefüllt, egal in welcher Kategorie, unsere alpinen Regionen boomten als Urlaubsdestination wie kaum andere. Dass die Betriebe sich im Angebot und Aussehen ziemlich glichen, tat dem wenig Abbruch. Nun sind unsere Gäste kritischer und empfindlicher, unauffällige Urlaubsangebote werden kaum wahrgenommen! Es ist an der Zeit, seine Hotelangebote zu überarbeiten, sein wahres ICH als Hotelmarke zu erkennen! Die ehrliche und authentische Positionierung ist das Um und Auf. Was unterscheidet mich und meine Angebote von meinen Mitbewerbern? Qualität vor Billigangeboten! Des Öfteren habe ich in verschiedenen Medien über die ideale Positionierung nahezu gepredigt und Corona hat mich in dieser Passion noch mehr gestärkt! Geben Sie Gas und springen Sie aus der bequemen Komfortzone, nur Sie sind Ihres Glückes Schmied! Wir bemerken dies bei einigen unserer Kunden, die nun trotz widriger Umstände diesen Sommer gar nicht so schlecht gebucht sind. Dies hat nicht nur mit einer 54 WellHotel
Hotellerie | Gastronomie | Tourismus [ Branchennews ] | „Stellen Sie Qualität vor Preiskampf!“ | l großzügigen und neuwertigen Infrastruktur zu tun, sondern vor allem auch mit einer idealen Positionierung, einem perfekten Konzept und Emotion pur! Entdecken Sie die Seele Ihres Hotels und den individuellen Charme, genau das ist der Kern: Ihre Marke – nun gilt es, diese für den Gast zu erforschen und zu stärken. Welche Chancen damit verbunden sind, um mehr Gäste zu begeistern, das können Sie nur ahnen, einige von Ihnen wissen es schon. Wichtig ist dabei, sich ehrlich und mit zeitgerechten Inhalten zu präsentieren! Dies gepaart mit notwendiger Digitalisierung – kein technischer Firlefanz, sondern gezielte Tools, die Buchungen stärken und die Zugriffe auf Ihre Website rasch vermehren. Der weitere Weg bis zur Buchung ist eine Frage von perfektem Know-how. Ich sehe dies in unserem Team, die meisten davon sind junge Akademiker, die das komplizierte „gewusst wie“ der touristischen Digitalisierung studiert und damit die Nase vorne haben. Gleichzeitig sind da aber auch noch wir, die Touristiker aus dem „Mittelalter“, denen der Tourismus mit allen Facetten quasi mit in die Wiege gelegt wurde. So ergibt sich das perfekte Team und der Weg zum Erfolg ist klar: Emotion pur trifft auf moderne Technik und langjährige Erfahrung eines guten Marketingteams. Lassen Sie es zu, liebe Hoteliers, dass es hier Fachleute braucht, keiner von uns kann alles wissen. 55 WellHotel
Verlagspostamt A-6600 Reutte • P.
www.andreus-resorts.it / Hotel Sonn
www.andreus-resorts.it / Golf Lodge
Text: Angela Jungfer Fotos: Benno P
111 WellHotel www.hotel-masl.com [
www.hotel-masl.com [ Handwerker & L
www.hotel-masl.com [ Handwerker & L
www.hotel-masl.com [ Handwerker & L
www.hotel-masl.com [ Handwerker & L
Text: Angela Jungfer Fotos: Wanderh
www.hotel-gassner.at [ Baureportage
www.hotel-gassner.at [ Handwerker &
Hotel Oswald, Kaikenried www.hotel-
www.hotel-oswald.de [ Baureportage
www.hotel-oswald.de [ Baureportage
www.hotel-oswald.de [ Baureportage
www.hotel-oswald.de [ Baureportage
Text: Michael Klimesch Fotos: www.h
142 WellHotel
www.kbi.at 144 WellHotel
www.kbi.at 146 WellHotel
www.kbi.at 148 WellHotel
die HOCHKÖNIGIN, Maria Alm www.hoc
www.hochkoenigin.com [ Baureportage
www.hochkoenigin.com [ Baureportage
Bergdorf LiebesGrün, Schmallenberg
www.liebesgruen.de [ Baureportage ]
schaffen Geborgenheit und Ausblick
www.liebesgruen.de [ Baureportage ]
www.liebesgruen.de[ Baureportage ]
www.liebesgruen.de [ Baureportage ]
Panorama Land- und Wellnesshotel, R
www.panorama-allgaeu.de [ Baureport
www.panorama-allgaeu.de [ Baureport
www.panorama-allgaeu.de [ Baureport
www.panorama-allgaeu.de [ Baureport
www.panorama-allgaeu.de [ Baureport
Wellness- & Kuschelhotel Winzer, St
www.hotel-winzer.at [ Baureportage
www.hotel-winzer.at [ Baureportage
Art Domus Architecture OHG Str. J.
Art Domus Architecture OHG Str. J.
Art Domus Architecture OHG Str. J.
Gipfelhaus Magdalensberg, Magdalens
www.hotel-magdalensberg.at [ Baurep
www.hotel-magdalensberg.at [ Baurep
www.hotel-magdalensberg.at [ Baurep
www.hotel-magdalensberg.at [ Baurep
www.hotel-magdalensberg.at [ Baurep
www.hotel-magdalensberg.at [ Baurep
Lake House, Völs am Schlern Das Ha
Hilton Garden Inn, Wiener Neustadt
www.hiltonhotels.de [ Baureportage
Verwöh- und Genießerhotel Sonnhof
www.verwoehnhotel.at [ Baureportage
www.verwoehnhotel.at [ Baureportage
Hotel eduCARE, Treffen bei Villach
Gut aufgehoben - Urlaub am Ossiache
Lifesport Hotel Hechenmoos, Aurach
www.lifesporthotel.at [ Baureportag
www.lifesporthotel.at [ Baureportag
Das Baumhaus in Flora’s Garten, E
www.hotel-hochfilzer.com [ Baurepor
www.hotel-hochfilzer.com [ Baurepor
Chenot Palace Weggis, Schweiz www.c
www.chenotpalaceweggis.com [ Baurep
www.chenotpalaceweggis.com [ Baurep
Romantik Hotel Oberwirt, Marling ww
www.oberwirt.com [ Baureportage ] A
www.oberwirt.com [ Baureportage ] D
www.oberwirt.com [ Baureportage ] D
www.oberwirt.com [ Baureportage ] I
Style Lodge by The Kaprun Edition,
www.thekaprunedition.at [ Baureport
Revier Mountain Lodge, Adelboden ad
adelboden.revierhotels.com [ Baurep
adelboden.revierhotels.com [ Baurep
Skysuiten im Park Inn by Radisson B
www.parkinn-berlin.de [ Baureportag
Hotel Schütterhof, Schladming-Rohr
www.schuetterhof.com [ Baureportage
www.schuetterhof.com [ Baureportage
www.schuetterhof.com [ Baureportage
Pfalzblick Wald Spa Resort, Dahn ww
www.pfalzblick.de [ Baureportage ]
www.pfalzblick.de [ Baureportage ]
Art Boutique Hotel Monopol, St. Mor
www.monopol.ch [ Baureportage ] Mon
Weingut Bründlmayer, Langenlois ww
Posthotel Kassl, Oetz www.posthotel
www.posthotel-kassl.at [ Baureporta
www.posthotel-kassl.at [ Baureporta
www.posthotel-kassl.at [ Baureporta
www.posthotel-kassl.at [ Baureporta
ARBOREA Marina Resort, Neustadt www
www.arborea-resorts.com [ Baureport
www.arborea-resorts.com [ Baureport
Ferienparadies Alpenglühn, Berchte
www.alpengluehn.de [ Baureportage ]
www.alpengluehn.de [ Baureportage ]
RelaxResort Kothmühle, Neuhofen ww
www.kothmuehle.at [ Baureportage ]
www.kothmuehle.at [ Baureportage ]
www.kothmuehle.at [ Baureportage ]
Hotel Starkenberg, Schenna www.hote
www.hotel-starkenberg.com [ Baurepo
Naturhotel Alpenblick, Maurach am A
www.naturhotel-alpenblick.at [ Baur
www.naturhotel-alpenblick.at [ Baur
www.naturhotel-alpenblick.at [ Baur
www.naturhotel-alpenblick.at [ Baur
Bogner Hof, Tannheim www.bognerhof.
www.bognerhof.at [ Baureportage ] G
www.bognerhof.at [ Baureportage ] E
Text: Eva Huter Fotos: Moar am Ort
www.moaramort.it [ Handwerker & Lie
Text: Eva Huter Fotos: Schlossanger
www.schlossanger.de [ Handwerker &
Text: Angela Jungfer Fotos: Christi
345 WellHotel www.roesslhof.at [ Ha
Text: Angela Jungfer Fotos: René R
349 WellHotel www.signaterhof.it [
Text: Eva Huter Fotos: Central Spor
www.central-davos.ch [ Handwerker &
www.central-davos.ch [ Handwerker &
Text: Angela Jungfer Fotos: Foto At
359 WellHotel www.herzwies.at [ Han
Text: Angela Jungfer Fotos: Hotel J
Text: Angela Jungfer Fotos: www.ale
www.belvedere-naturns.com [ Handwer
www.belvedere-naturns.com [ Handwer
Text: Mathias Huter Fotos: Tiberio
www.hosler.it [ Baureportage ] Was
www.hosler.it [ Baureportage ] Jetz
375 WellHotel www.hosler.it [ Handw
377 WellHotel www.hosler.it [ Handw
Laden...
Laden...
Laden...
Facebook